Vereinsfahne


Vereinsfahne

Bei einer Außerordentlichen Generalversammlung am 05.05.1968 wurde die Anschaffung einer Vereinsfahne beschlossen und der Termin der Fahnenweihe auf Sommer 1969 festgelegt. Die Fahne wurde, nach langer Beratung über die Motive, bei der Firma Kössinger bestellt. Mit einem dreitägigen Fest wurde die Fahne am Sonntag den 22.06.1969 unter Teilnahme vieler Gau und Ortsvereine sowie vielen Wangenern von Pfarrer Brunner bei einem Zeltgottesdienst feierlich geweiht. Pate zur Fahnenweihe war der Schützenverein Schnürpflingen, zu dem wir bis heute freundschaftliche Verbindungen pflegen.


Beschreibung

  Fahne_vorne_klein.jpg
    Fahne_hinten_klein.jpg
 Auf einer Seite der Fahne sind unsere alte Schule und die Kapelle von Wangen abgebildet. Überhalb dieser Abbildungen befindet sich unser Schutzpatron, der heilige Wendelin. Im unteren Eck ist das Wappen von Wangen abgebildet.   Die andere Seite zierten zwei gekreuzte Gewehre mit dem Spruch „Treu dem Schützen - treu der Heimat“. In der unteren Ecke befindet sich eine Abbildung unseres Vereinsheims. Hauptfarbe unserer Fahne ist grün auf der einen Seite und Schwarz auf der anderen.

 
 
 






 

plants